Sie sind hier: Startseite » ARCHIV » Gemeindewahlen 2017

Bericht zu den Gemeindewahlen vom 26.11.2017

Vorbemerkung
Die SVP Region Fraubrunnen SVPRF verzichtete auf eine Kandidatur für das Gemeinderatspräsidium. Sie wollte die erste Gemeindeproporzwahl abwarten, um den Anspruch zu prüfen. Er ist gegeben. Die Auswertung der Stimmen zeigt deutlich: Der minimale Stimmenvorteil der Gewinner - er reichte für einen 3. Gemeinderatsitz - kam wohl fast ausscnliesslich durch deren Kandidatur für das Gemeinderatspräsidium zustande.

Auswertung der Stimmen
Die Stimmenauswertung (klick hier..... [254 KB] ) zeigt folgende interessante Zusammenhänge:

- Die Kandidaten der SVPRF machten durchwegs sehr gute Resultate. Die kumulierten lagen sehr nahe beieinander. Der auf bloss einer Linie kandidierende Adrian Messer machte gar ein Super-Resultat.
- Die Liste 1 SVPRF unterstützte Urs Schär mit 118 Stimmen (am meisten der Drittparteien).
- Der Saldo bei den Zusatzstimmen fiel - im Vergleich zur SVP-Liste - mit + 299 zu Gunsten der Partei Schärs (vor allem wegen ihm selber) aus. Kurz: Der alleinige Kandidat für das Gemeindepräsidentenamt machte faktisch den 3. GR-Sitz!

Was hätte es gebraucht, um den 3. GR-Sitz zu gewinnen?
Nicht viel - trotz allen erschwerenden Umständen - bloss etwa 70 Stimmen (10 Stimmzettel unverändert) mehr. Vermutlich wäre bereits die Lancierung einer Gegenkandidatur für das Gemeinderatspräsidentenamt wirksam gewesen. Die tiefe Wahlbeteiligung begünstige uns nicht (war aber für alle gleich).

Qualitativ - da keine die SVPRF-Position stützende Umstände im Spiel waren - ist das Ergebnis als sehr gut zu bezeichnen. Dies hat alsdann bei den Wahlen in die Kommissionen voll durchgeschlagen: SVPRF kandidierte für 18 Mandate (von 36) und besetzt nun deren 14 (fast 40% aller Mandate). Niemand der Wiederkandidierenden wurde abgewählt!

Gewählt wurden (in Kurzform):

Resultate Gemeindewahlen Fraubrunnen vom 26. November 2017 in Kurzform!

GEMEINDERAT
Peter Iseli (kumuliert), Mülchi, 770 Stimmen
Felix Ceccato (kumuliert), Fraubrunnen, 764 Stimmen

Stimmen haben erhalten:
Anita Kummer (kumuliert), Limpach, 759 Stimmen
Adrian Messer (eine Linie), Zauggenried, 452 Stimmen

Die drei kumuliert Kandidierenden liegen mit ihren erzielten Resultaten nahe beisammen. Das Resultat von Adrian Messer ist - absolut - das tiefste. Er besetzte aber nur eine Linie. Dadurch erscheinen die realisierten 452 Stimmen in einem andern, sehr erhellten Licht.

KOMMISSIONEN
Die Wahlen in die 6 Kommissionen verliefen für die SVP sehr erfolgreich. Von den 18 für einen Kommissionssitz Kandidierenden erreichten deren 14 das Ziel. Abwahlen gab es erfreulicherweise keine, bei 4 Kandidierenden reichte das erzielte Resultat leider nicht aus, um ein Mandat zu bekleiden.

Gewählt sind:
Werke und Umwelt: Samuel Isch (Etzelkofen), Konrad Studer (*Grafenried), Martin Schär (Mülchi)
Bau und Planung: Christoph Bill (*Grafenried), Adrian Messer (Zauggenried), Peter Salzmann (Mülchi)
Finanzen und Liegenschaften: Konrad Althaus (*Etzelkofen), Hanspeter Herrli (*Mülchi), Markus Steiner (Fraubrunnen)
Sicherheit und Verkehr: Heinz Läderach (*Zauggenried), Brigitte Isch-Grasser (*Etzelkofen)
Soziales, Jugend und Altersfragen: Ruth Ceccato (Fraubrunnen); der gewählte Markus Steiner verzichtet auf den Sitz; damit rutscht die auf Liste 1 nächstplazierten Ruth Ceccato nach, Verena Baumgartner (*Fraubrunnen)
Bildung: Alwin Kessler (Fraubrunnen)

* parteilos

Weitere Details!

Wir danken allen Kandidatinnen und Kandidaten sehr herzlich, dass sie sich für diese Wahlen zur Verfügung gestellt haben. Allen, auch den Nichtgewählten, gilt unsere hohe Anerkennung. Den Gewählten gratulieren wir, und wir wünschen ihnen allen für die kommenden Tätigkeiten in ihren Ressorts alles Gute und Befriedigung!

(von links)

Felix Ceccato, Polizist, JG 1971,
3312 Fraubrunnen, bisher, Mitglied des Gemeinderates, Ressort "Sicherheit
und Verkehr"
, kumuliert / Listenplätze 01.01 und 01.02

Peter Iseli, eidg. dipl. Schreinermeister, JG 1959, 3317 Mülchi, bisher, Mitglied
des Gemeinderates, Vizepräsident, Ressort "Zusammenführung Verwaltung und Archiv",
kumuliert / Listenplätze 01.03 und 01.04




"

Kommission "Bau + Planung", LISTE 1

(von links)

Peter Salzmann, Landwirt, JG 1964,
3317 Mülchi, bisher, kumuliert / Listenplätze 01.01 und 01.02

Christoph Bill, Meisterlandwirt, JG 1973,
3308 Grafenried, parteilos, bisher, kumuliert / Listenplätze 01.03 und 01.04

Adrian Messer, Meisterlandwirt, JG 1958,
3309 Zauggenried, neu, kumuliert / Listenplätze 01.05 und 01.06

"

Kommission "Bildung", LISTE 1

(von links)

Alwin Kessler, Masch.-ing. ETH, Projektleiter Industrie, JG 1973, 3312 Fraubrunnen,
neu, kumuliert / Listenplätze 01.03 und 01.04




Kommission "Finanzen + Liegenschaften", Liste 1

(von links)

Markus Steiner, dipl. Kaufmann HKG, JG 1946,
3312 Fraubrunnen, bisher, kumuliert / Listenplätze 01.01 und 01.02

Konrad Althaus, dipl Wirtschaftsprüfer,
JG 1956, 3306 Etzelkofen, parteilos, bisher,
kumuliert / Listenplätze 01.03 und 01.04

Hanspeter Herrli, eidg. dipl. Betriebsfachmann, JG 1962, 3317 Mülchi, parteilos, bisher,
kumuliert / Listenplätze 01.05 und 01.06


Kommission "Sicherheit + Verkehr", Liste 1

(von links)

Heinz Läderach, Masch.ing. HTL, Nachdiplom BWI, JG 1966, 3309 Zauggenried, parteilos,
bisher, kumuliert / Listenplätze 01.01 und 01.02

Brigitte Isch-Grasser, dipl. Expertin Anästhesie-Pflege/NDS HF, JG 1959,
3306 Etzelkofen, parteilos, neu, kumuliert / Listenplätze 01.05 und 01.06


Kommission "Soziales, Jugend + Altersfragen"

(von links)

Verena Baumgartner, Krankenschwester AKP,
eidg. dipl. Haushaltsleiterin, früher Pflegedienstleitung in Alters- und Pflegeheim/
Hausfrau, JG 1949, 3312 Fraubrunnen, parteilos, neu, kumuliert / Listenplätze 01.05 und 01.06

Ruth Ceccato
, Bäuerin/Hausfrau, JG 1963, 3312 Fraubrunnen,
neu, kumuliert / Listenplätze 01.01 und 01.02 (ersetzt den gewählten Markus Steiner, der auf die Einsitznahme in die Kommission "Soziales, Jugend + Altersfragen" verzichtet, zu Gunsten der nur 16 Stimmen hinter ihm liegenden, nicht gewählten Ruth Ceccato)




Kommission "Werke + Umwelt"

(von links)

Samuel Isch, Meisterlandwirt, JG 1988,
3306 Etzelkofen, bisher, kumuliert / Listenplätze 01.01 und 01.02

Martin Schär, Landwirt, JG 1993,
3317 Mülchi, bisher, kumuliert / Listenplätze 01.03 und 01.04

Konrad Studer, Ing. agr. HTL, Nachdiplomstudium in Unternehmungsführung
/Softwareentwicklung, JG 1965,
3308 Grafenried, parteilos, bisher, kumuliert / Listenplätze 01.05 und 01.06